Arbeit mit Kinder und Jugendlichen

Kontaktstunde "Am Hagenberg"

Mein Name ist Karen von Rappard-Tarras. Ich bin Diplom-Sozialpädagogin. Seit 7 Jahren biete ich an der Grundschule Am Hagenberg die sogenannte "Kontaktstunde" an, mit dem Ziel, Kirche den Kindern näher zu bringen. Im Rahmen dieses Projektes gestalte ich jeden Montag innerhalb der Betreuungszeit eine Stunde, in der die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen mehr über die evangelische Kirchengemeinde vor Ort erfahren können. In dieser Stunde nehmen wir uns Zeit, über Gott und uns Menschen zu sprechen, wir reden über das, was uns ärgert und freut, wir lernen christliche Rituale kennen und probieren sie aus, wir zünden eine Kerze an und kommen einfach mal zur Ruhe. Von Zeit zu Zeit finden darüber hinaus kleine Ausflüge, z.B. in die Ev. Schlosskirche, das Gemeindehaus oder das Christopherus-Heim statt.

Die Kontaktstunde soll keine Konkurrenz zum Religionsunterricht sein, sondern eine Ergänzung darstellen. Kinder, die einer anderen bzw. keiner Religionsgemeinschaft angehören, sind herzlich willkommen!

Das Projekt wird finanziell getragen von der Evangelischen Landeskirche Hannover, der Ev.-luth. Kirchengemeinde Bad Iburg und unterstützt durch die Grundschule Am Hagenberg.

Ansprechpartnerin: Karin von Rappard-Tarras, Telefon: 05403-6973

Arbeit mit Jugendlichen

Habt ihr Lust neue, sympathische Jugendliche kennen zu lernen und Verantwortung zu übernehmen? Dann seid ihr bei der Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Bad Iburg richtig. Wir treffen uns monatlich zum Jugendkonvent. Wir tauschen uns über Erlebnisse und Erfahrungen in der Jugendarbeit aus und essen gemeinsam.

Darüber hinaus werden kommende Termine, die für die Kirchengemeinde von Bedeutung sind, besprochen. Wir planen und gestalten Kinderaktionen und Jugendgottesdienste, welche je nach Fest im Kirchenjahr einen anderen thematischen Schwerpunkt haben.

Viele fahren auch als Teamer mit ins Konfi-Camp und können verschiedene Aktionen leiten.