Lektorinnen

(Ehrenamtlich)

Die Kürzung der Pastorenstellen im Kirchenkreis machten die gegenseitige Urlaubs- und Krankheitsvertretung der Geistlichen immer schwerer. Deshalb bin ich sehr dankbar für unsere zwei ehrenamtlichen Bad Iburger Lektorinnen Edith Galle (seit 2010) und K. Jahr (seit 2013, ohne Bild).

Galle EdithEdith Galle

Sie wurden in Kursen durch die hannoversche Landeskirche für die Gottesdienste in Liturgie und Predigt als Lektorinnen ausgebildet und haben die Berechtigung erworben, Gottesdienste unter Verwendung von Lesepredigten in unserer Gemeinde und in unserem Kirchenkreis zu feiern.

Dadurch entlasten sie mich und andere PastorInnen des Kirchenkreises und bringen als Ehrenamtliche auch neue Aspekte in die Verkündigung ein.

Pn. A. Schmidt

Lektorendienst

Die Lektorengruppe übernimmt die Lesungen im Gottesdienst.
Sie trifft sich regelmäßig um die Sonntagstermine für die Lesungen abzusprechen.

Ansprechpartnerin: Pastorin Angelika Schmidt
Telefon:05403-350